blog_under_construction

Dieser Blog befindet sich noch im Aufbau. Wir bitten um Verständnis!

Freitag, 31. Januar 2014

Top 5 Games aller Zeiten (Prot)

Mir ist die Wahl der Titel für diese Liste sehr schwer gefallen. Viele der Titel die ich wirklich liebe haben es hier leider nicht rein geschafft. Dafür bekommt ihr jetzt meine persönliche creme de la creme der Videospielgeschichte.


Half-Life
Bildquelle
Wenige Spiele haben sich so gut angefühlt wie Half-Life. Egal ob das Granaten spamen im ersten Teil oder das etwas andere Waffenfeeling der Gravity Gun in Half-Life 2, alles hat bei mir einen Eindruck hinterlassen der mich gerne an diese Spiele zurück denken lässt. Wer übrigens wissen will warum die Einheit aus Story, Sound, Optik und Gameplay so ein Erfolg war, sollte sich diesen Artikel nicht entgehen lassen. In diesem Gamasutra Interview wird ausführlich erklärt wie Valves Entwickler vorgegangen sind um vielleicht das Bestmögliche aus der Source Engine raus zu holen.
Apropos Source, seit dem Erfolg von Half-Life 1 wurde stehts an und mit der Engine weiter gearbeitet, was uns so geniale Mods wie Counter-Strike, Team-Fortress, Garrys Mod, Portal etc. brachte. Obwohl ich für meinen Teil auch den normalen Half-Life 2-Multiplayer sehr cool finde. Es macht einfach Laune einem Gegenspieler eine Toilettenschüssel an die Rübe zu schleudern!



Fallout
Bildquelle
Action-Shooter wie Wolfenstein 3D, Jump and Run wie Mario und Point and Click Adventure wie Monkey Island hab mein junges Gamer Dasein dominiert. Das RPG als Genre war mir damals noch fremd. Doch dann kam Fallout!
Allein die Erstellung des Helden hat dem Spiel einen für mich bis dahin unerreichten Wiederspielwert verliehen. Das S.P.E.C.I.A.L-System und Unmengen von Perks und Fähigkeiten waren eine Wissenschaft für sich und haben jedem Walkthrough etwas neues verliehen. Doch es waren weder die Tiefe des Spielsystems noch die Übergröße der Spielwelt, die das Spiel so innovativ gemacht haben. Für mich persönlich war es die Entscheidungsfreiheit die dem Rollenspiel so viel Suchtpotential verliehen haben. Von Anfang an konnte man gehen wohin man wollte, vorausgesetzt man hat es überlebt. Man konnte einen beliebigen NPC beklauen, mit ihm sprechen, mit ihm handeln, aber wenn man lustig war konnte man auch den Ring einer Handgranate ziehen und diese in die Hosentasche des NPC stecken. Das war nicht cool weil es brutal war, es war cool weil man die Möglichkeit dazu hatte. Klar sieht heute alles schicker aus und ist dreidimensional, aber was man heute in New Vegas machen kann, das konnte man 1997 in Fallout 1 auch schon.



Yoshi's Island
Bildquelle
In diese Liste haben es wohl nicht nur die innovativsten Titel geschafft. Auch Spiele die bei mir selbst einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben werdet ihr hier finden. Yoshi's Island ist eins davon.
Vor allem das Leveldesign hat sich eindeutig von den Vorgängern unterschieden und frischen Wind in die Welt des Mario und das Jump and Run Genre reingebracht. In diesem Game gab es immer rote Münzen und Sterne zu sammeln, was mich bei viel mehr als nur einem Walkthrough gefesselt hat. Aber auch die Spielmechanik war etwas komplett neues im Klempner Universum. So hat man hier in meinen Augen eine Mischung aus Kirby und Mario geschaffen. Wenn man beispielsweise Gegner schlucken konnte um sie später als Geschoss zu benutzen.
Zwar hatte das Artwork auch in den Vorgängern bereits eine "cartoonige" Grafik, trotzdem wurde alles bis dahin da gewesene in diesem Titel übertroffen. Im Großen und Ganzen ist Yoshi's Island eins der Spiele die mich als Kind so gefesselt haben, dass es mich auch heute noch keine Sekunde bereuen lässt die ich damit verbracht habe.



Monkey Island
Bildquelle
Es hat mal Zeiten gegeben da gab es Unmengen an Point and Click Spielen, Indiana Jones, Sam & Max und Day of the Tentacle sind nur ein Paar der Namen die wohl jeder PC Gamer meiner Generation kennt. Doch sind es die Monkey Island Spiele die mir als erstes in den Sinn kommen wenn ich an dieses Genre denke.
Ich würde nicht sagen, dass es an dem einzigartigen Humor oder den abgedrehten Rätseln allein liegt. Auch unvergessliche Charaktere wie Guybrush Threepwood oder LeChuck sind nicht der alleinige Grund. Das Freibeuter Abenteuer ist eine gelungene Kombination aus allen diesen Punkten und noch vielem mehr. Ich denke Millionen von Zockern wird die Erinnerung an Perlen wie Verbale Duelle, Brennende Bärte und natürlich die ewige Suche nach Grog immer ein ein zufriedenes Schmunzeln ins Gesicht zaubern. Aber vielleicht mag ich das Spiel auch weil ich Affen so liebe :D



Dangerous Dave in the Haunted Mansion

Bildquelle
Dafuq wird man sich jetzt denken. Spiele wie Skyrim, The Last of US, Dragon Age, Mass Effect, Doom etc. haben es nicht in die Liste geschafft. Und vor allem The Walking Dead von Telltale war etwas wovon ich mich nur schwer lösen konnte. Stattdessen ist jetzt das da drin. 
Das hat einen sehr einfachen Grund. Das war das erste PC Spiel in meinem Leben. Seltsam aber Zombies waren wohl schon damals cool. Jaja nie werde ich es vergessen wie der Pixel-Horror der auf einer Höllenmaschine von DOS-Rechner lief mir damals klar machte, das ist nicht das letzte Game, das du spielst. Kann ich jedem nur empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen